Accessories Genderless Women Men Blog

Your shopping
basket is empty

Sustainable fashion

Because there is no planet B

sustainability image

Sustainability is how we ensure our existence in the future. At our current rate of consumption and production, the world will become a very unlivable place in just a few generations. Although existing companies have the excuse that they are simply continuing their traditional production methods, which were developed at a time of low awareness and different global priorities, new companies have no such excuses. For us it is unfathomable to ignore all the warning signs and put profit ahead of environmental and social responsibility.

Environmental sustainability

sustainability image

The fashion industry is claimed to be the second most polluting industry in the world. It pollutes waterways by releasing toxic chemicals from fabric dyeing and washing, plastic microfibres end up in our water from washing polyester garments, water resources are used unsustainably in cotton farming, the cross-global transportation of garments results in high carbon emissions, and the environmental pollution from textile waste is enormous.

Our fabrics are made from innovative natural fibres. We are aware of the oftentimes harmful fabric production and therefore invest significant time and effort into choosing sustainably produced fabrics. Our fabrics are either made from organic cotton, which means that there is no detrimental effect on the local environment or resources during growing, or Tencel Lyocell from the Austrian fibre manufacturer Lenzing. Tencel Lyocell is a cellulose fibre extracted from wood grown through responsible forestry using organic solvents in a closed-loop system that recovers 99% of the chemicals.

Our fabrics are dyed and treated in Europe, where environmental and worker-protection laws are better than in third-world countries. Rejecting monopolies and seeing the fabric sourcing as a multi-layered problem that cannot be grasped by a single certification, DIFFAIR does not restrict itself to a single certification authority. We however do try to source fabrics that are produced in accordance with the Global Organic Textile Standard (GOTS), or the OEKO-TEX Standard 100, both of which ensure no environmentally-harmful or health-hazardous chemicals are used. We follow a holistic approach and judge each fabric according to the high standard we demand for a sustainable ecology, in which humans and the environment are interdependent on each other.

Social sustainability

DIFFAIR supports local fashion designers and the local fashion industry. For each collection, we work with two fashion designers: one for the women’s and men’s collections, the other for the genderless line. We see the talent that is around and create jobs and visibility for it. We also provide an opportunity to many Swiss trained tailors entering the job market every year, giving them a chance to practice their chosen profession.

Another aspect of our social responsibility is to our customers. By rejecting the standard sizing of typical fashion brands, we cater to those people who don’t fit into the five or so sizes usually offered. Our matrix sizing provides access to all those who are taller or shorter than their width might imply. Furthermore, our rejection of the binary gender classification by introducing a third gender category, addresses the social reality of gender fluidity and provides a realistic option for gender fluid clothing.

Economic sustainability

Our unique business model revolutionizes the fashion industry. We offer made-to-measure clothing specifically for the height and size of our customers, which means that we produce much less waste than traditional fashion brands that manufacture large quantities of clothing - usually abroad - that may never even be sold.

The current globalized economic model is unsustainable. It relies on the existence of poor countries with cheap labour to produce the goods consumed in the high-wealth countries, yet none of the social benefits from the high-wealth countries are available to the workers in the poor countries, and in most cases, the working conditions in the poor countries would actually be illegal in the countries where the goods are sold.

Furthermore, as responsible human beings, we should wish that no country has a worse standard of living than our own, and that at some point this is a realisable goal. At that point, there would be no cheap-labour countries to exploit and the current globalization model would break down.

Because DIFFAIR produces in the country of sale, our model is economically sustainable and most of our revenue flows back into the Swiss economy.

Accessoires Genderless Frauen Männer Blog

Dein Warenkorb
ist leer

Nachhaltige Mode

Weil es keinen Planeten B gibt

sustainability image

Nachhaltigkeit ist, wie wir in Zukunft unsere Existenz sichern können. Bei unserem derzeitigen Verbrauchs- und Produktionsgrad wird die Welt in nur wenigen Generationen zu einem unbewohnbaren Ort. Bestehende Unternehmen haben die Entschuldigung, dass sie ihre traditionellen Produktionsmethoden einfach fortsetzen. Diese wurden jedoch zu einer Zeit entwickelt, in der es nur ein geringes Bewusstsein für globale Verantwortung gab. Es ist für uns unergründlich, wie alle Warnzeichen ignoriert werden können und der monetäre Profit vor ökologische und soziale Verantwortung gesetzt werden kann.

Umwelt & Nachhaltigkeit

sustainability image

Die Modeindustrie ist eine der umweltschädlichsten Industrien der Welt. Sie verschmutzt die Wasserwege durch Freisetzung giftiger Chemikalien aus dem Färben und Waschen von Geweben. Kunststoff-Mikrofasern gelangen aus dem Waschen von Polyesterkleidung in unser Wasser. Wasserressourcen werden im Baumwollanbau nicht nachhaltig genutzt. Der globale Transport von Kleidungsstücken führt zu hohen CO2-Emissionen. Und die Verschmutzung der Umwelt durch Textilabfälle ist enorm.

Unsere Stoffe werden aus innovativen Naturfasern hergestellt. Wir sind uns der oft schädlichen Stoffproduktion bewusst und investieren deshalb viel Zeit und Mühe in die Wahl nachhaltig produzierter Stoffe. Unsere Stoffe werden mehrheitlich aus zwei Fasern hergestellt: Entweder werden sie aus Bio-Baumwolle hergestellt, was konkret heisst, dass während des Anbaus keine schädlichen Auswirkungen auf die lokale Umwelt oder die natürlichen Ressourcen entstehen, oder sie bestehen aus Tencel Lyocell vom österreichischen Faserhersteller Lenzing. Tencel Lyocell ist eine Cellulosefaser, die aus nachhaltigem Holz gewonnen wird und mit organischen Lösungsmitteln in einem geschlossenen System entsteht, das 99% der Chemikalien wieder einholt.

Unsere Stoffe werden in Europa gefärbt und behandelt, wo Umwelt- und Arbeitsschutzgesetze besser sind als in Entwicklungsländern. DIFFAIR lehnt Monopole ab und versteht die Stoff-Beschaffung als ein vielschichtiges Problem, das nicht von einer einzigen Zertifizierung erfasst werden kann. Daher beschränkt sich DIFFAIR nicht auf eine einzige Zertifizierungsstelle. Wir versuchen jedoch, Stoffe zu beschaffen, die nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) oder dem OEKO-TEX Standard 100 hergestellt werden. Beide stellen sicher, dass in der Stoffproduktionskette keine umweltschädlichen oder gesundheitsgefährdenden Chemikalien eingesetzt werden. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und beurteilen jedes Gewebe nach dem hohen Anspruch, den wir an eine nachhaltige Ökologie stellen, in der Mensch und Umwelt voneinander abhängig sind.

Soziale Nachhaltigkeit

DIFFAIR unterstützt lokale ModedesignerInnen und die lokale Modeindustrie. Für jede Kollektion arbeiten wir mit zwei ModedesignerInnen zusammen. Aus dieser Kollaboration entsteht einerseits eine Frauen- und Männerkollektion sowie andererseits eine Genderless-Kollektion.

Wir sehen die uns umgebenden Talente und schaffen Arbeitsplätze und Sichtbarkeit für sie. Wir bieten auch vielen in der Schweiz ausgebildeten SchneiderInnen die Möglichkeit, ihren erlernten Beruf auszuüben, was in der heutigen wirtschaftlichen Situation für viele gelernte SchneiderInnen eine Schwierigkeit darstellt.

Ein weiterer Aspekt unserer sozialen Verantwortung gilt unseren KundInnen. Durch die Ablehnung der Standardgrössen der traditionellen Modemarken richten wir uns an Menschen, die nicht in die normalen Grössen passen. Unsere Matrix-Grössen können realen Körpermassen nachempfunden werden und sind speziell für die Personen gedacht, die kleiner oder grösser sind als ihre Breite implizieren würde. Wir dekonstruieren die binäre Geschlechts-Klassifizierung, indem wir eine dritte Geschlechtskategorie einführen, die wir Genderless nennen. Wir anerkennen Gender Fluidity und bieten eine Möglichkeit an, wie Gender Fluid Clothing aussehen könnte.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Unser einzigartiges Geschäftsmodell revolutioniert die Modebranche. Wir bieten Kleidung an, die speziell auf die Länge und Breite unserer KundInnen zugeschnitten ist. Dies bedeutet, dass wir viel weniger Abfall produzieren als traditionelle Modemarken, die grosse Mengen an Kleidung herstellen, die gar nie verkauft werden.

Das momentane globale Wirtschaftsmodell ist nicht nachhaltig. Es ist auf die Existenz armer Länder mit spottbilligen Arbeitskräften angewiesen, um Güter herzustellen, die in den Ländern mit hohem Wohlstand verbraucht werden. Die ArbeitnehmerInnen in den armen Ländern schöpfen keinen sozialen Nutzen aus diesem Geschäftsverhältnis. Die Arbeitsbedingungen der produzierenden Ländern wären in den westlichen Wohlstandsländern, wo die Ware mehrheitlich verkauft wird, tatsächlich illegal.

Als verantwortungsbewusste UnternehmerInnen wünschen wir uns, dass kein Land einen schlechteren Lebensstandard hat als unser eigenes, und dass dies irgendwann ein realisierbares Ziel ist. Zu diesem Zeitpunkt gäbe es keine Billiglohnländer, die ausgebeutet werden könnten, und das derzeitige Globalisierungsmodell würde zusammenbrechen.

Da DIFFAIR mehrheitlich im Verkaufsland produziert, ist unser Modell wirtschaftlich nachhaltig und der Grossteil unserer Einnahmen fliesst zurück in die Schweizer Wirtschaft.