Accessories Genderless Women Men Blog

Your shopping
basket is empty

What the FAQ?

What people ask us

faq image

We have collected some of the most common questions people have asked when they’ve first heard about our idea. If there is something you would like to know that is not covered here or in our other pages, please contact us.

Most of the price you pay for typical fashion items goes to marketing, inefficiencies in production and handling, waste, retail presence and corporate profit, while a disappointingly small part of the price actually goes to the production of the garment. Since we rely on our customers to help market our brand, we have streamlined our production and delivery process, we only produce to order, we sell directly online and we don’t need massive profits, we can ensure most of the price you pay for the garment is actually spent on the production of that garment. This means we can bring you great designer clothing at a much lower price than you may be used to.
Compared to fast fashion brands who manufacture large volumes of clothing at very low prices, our costs are extremely high. This is because we use high-quality fabrics and other sustainable inputs, and we pay local tailors a fair salary. If the large fashion houses were only to pay garment workers the minimum wage of the country in which the clothes are actually sold, their production costs and probably their garment prices would be at least ten times as high.
Once your order has been placed, it will be added to our cutting queue. Within a few days, the fabric will be cut to your size and subsequently sent to our tailors. Within a few days, our tailors sew your garment together and send it to you. You should receive your order within 14 days. In reality, this process can also be faster or slower than our estimated time. We ask you for patience and understanding if it takes a little longer.
Since our margins are so low and each one of our garments is uniquely made for the ordering customer, we cannot sustain a try-and-return policy. We would also discourage such a policy due to its waste and general unsustainability. We therefore ask you to carefully consider your purchase as we cannot refund it for a simple change of mind. If, however the garment does not fit as you expected, or looks completely different to how you imagined, then we will work with you to find a suitable solution. Adjustments by one of our tailors, alternative garments, store credits or refunds are some of the options we will consider in such cases.
While we encourage the uniqueness of garments, adding customizations, such as longer sleeves, an extra pocket, a tighter fit or a different colour, retract from the original design and we therefore cannot claim the piece is designed by a particular designer. Furthermore, such customizations would greatly increase the cost and the complexity of our production process. If however, you are particularly interested in a tighter, looser, longer or shorter fit, you can make a special request with your order and we may be able to make slight modifications to your garment. In this case, please specify if the special request is necessary (a condition of purchase) or simply a preference.
At this time our focus is on Switzerland and our model is designed to sell clothing in the country of production. Another issue preventing us from shipping orders abroad is the more-restrictive clothing labelling laws in other countries. Despite the in-depth information we provide about our garments online, there is very little on the garment itself. Our plan is to roll out the business model across the globe, so eventually we will be present in your country. If you live abroad and cannot wait to purchase your very own DIFFAIR garment, please contact us and we will see if something can be arranged.

Crowdfunding Genderless Frauen Männer Blog

Dein Warenkorb
ist leer

Häufig gestellte Fragen

Was Leute uns fragen

faq image

Wir haben einige der am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Wende dich an uns, wenn Du etwas wissen möchtest, das hier oder auf unseren anderen Seiten nicht behandelt wird.

Der Grossteil des Preises, den Du für typische Modeartikel zahlst, wird für Unternehmensgewinne, Marketing, Ineffizienzen in Produktion und Handhabung, Abfälle und für die Präsenz im Einzelhandel verwendet. Nur ein enttäuschend kleiner Teil des Preises wird tatsächlich für die Herstellung des Kleidungsstücks genutzt. Wir garantieren, dass der Grossteil des Preises, den Du zahlst, tatsächlich für die Herstellung dieses Kleidungsstücks aufgewendet wird. Dies können wir sicherstellen, indem wir uns bei der Vermarktung unserer Marke auf unsere KundInnen verlassen, indem wir unsere Produktions- und Lieferprozesse rationalisieren, indem wir nur auf Bestellung produzieren, wir direkt online verkaufen und keine grossen Gewinne benötigen. Dies bedeutet, dass wir Dir grossartige Designerkleidung zu einem viel niedrigeren Preis anbieten können, als Du es dir vielleicht von anderer Designerkleidung gewohnt bist.
Im Vergleich zu Fast-Fashion-Hersteller, die große Mengen an Kleidungsstücken zu sehr günstigen Preisen herstellen, sind unsere Kosten extrem hoch. Dies liegt daran, dass wir für unsere Produkte hochwertige Stoffe und andere nachhaltig produzierte Materialien verwenden, und wir den einheimischen DesignerInnen und SchneiderInnen ein anständiges Gehalt zahlen. Wenn die grossen Modehäuser ihren SchneiderInnen den Mindestlohn des Landes, in dem die Kleidung tatsächlich verkauft wird, bezahlten, wären die Produktionskosten und - wahrscheinlich auch - der Preis der Kleidung mindestens zehnmal so hoch.
Sobald Deine Bestellung aufgeben wurde, wird sie in unsere Zuschnitt-Warteschlange aufgenommen. Innerhalb von wenigen Tagen wird der Stoff auf Deine Grösse zugeschnitten und direkt an unsere SchneiderInnen geschickt. Innerhalb von wenigen Stunden nähen unsere SchneiderInnen Dein Kleidungsstück zusammen und senden es an dich. Du solltest Deine Bestellung innheralb von 14 Tagen erhalten. In Realität kann es auch etwas schneller oder langsamer gehen. Wir bittten dich für Geduld und Verständnis, falls es etwas länger dauern sollte.
Da unsere Margen so gering sind und jedes unserer Kleidungsstücke für den bestellenden Kunden persönlich zugeschnitten wurde, können wir keine Try-and-Return-Richtlinien einhalten. Generell raten wir auch von einer solchen Politik ab, weil sie nicht nachhaltig ist. Wir bitten dich daher, Deinen Kauf sorgfältig zu tätigen, da wir ihn bei einer einfachen Gesinnungsänderung nicht rückerstatten können. Wenn das Kleidungsstück jedoch ganz anders aussieht, als es auf unserer Webseite abgebildet ist, werden wir gemeinsam mit Dir eine geeignete Lösung finden. Anpassungen durch unsere SchneiderInnen, alternative Kleidungsstücke, Gutschriften oder Rückerstattungen sind einige der Optionen, die wir in solchen Fällen in Betracht ziehen.
Während wir die Einzigartigkeit von Kleidungsstücken ermutigen, würden individuelle Anpassungen, wie zum Beispiel längere Ärmel, eine zusätzliche Tasche, eine engere Passform oder eine andere Farbe, vom ursprünglichen Design zu weit gehen. Unsere Kleidungsstücke werden von DesignerInnen entworfen, die ihren einzigartigen Stil besitzen. Indem wir mit unterschiedlichen DesignerInnen zusammenarbeiten, fördern wir die Stilvielfalt unserer Designs. Individuelle Anpassungen würden die Kosten und die Komplexität unseres Produktionsprozesses zudem erheblich erhöhen.

Wenn Du jedoch ganz besonders an einer längeren oder kürzeren Passform interessiert bist, kannst Du mit Deiner Bestellung einen speziellen Antrag stellen und wir können möglicherweise geringfügige Änderungen an Deinem Kleidungsstück vornehmen. In diesem Fall gib bitte an, ob der Sonderwunsch erforderlich ist (Bedingung für den Kauf) oder einfach eine Präferenz.

Derzeit liegt unser Fokus auf der Schweiz. Unser Modell ist darauf ausgerichtet, Kleidung im Produktionsland zu verkaufen. Ein weiteres Problem, das uns daran hindert, Bestellungen ins Ausland zu versenden, ist das restriktivere Kennzeichnungsrecht für Kleidungsstücke in anderen Ländern. Trotz der umfassenden Informationen, die wir online über unsere Kleidungsstücke bereitstellen, befindet sich sehr wenig auf dem Kleidungsstück selbst. Unser Plan sieht vor, das Geschäftsmodell auf der ganzen Welt einzuführen, sodass wir auf lange Sicht auch in Deinem Land präsent sein werden. Wenn Du im Ausland lebst und es nicht erwarten kannst, Dein eigenes DIFFAIR-Kleidungsstück zu kaufen, setze dich bitte mit uns in Verbindung, und wir werden sehen, ob etwas arrangiert werden kann.