Accessories Genderless Women Men Blog

Your shopping
basket is empty

Fair fashion

Because someone, somewhere, pays the price

DIFFAIR believes in a fashion revolution and thus makes fashion. different & fair. Better working conditions for garment workers are of vital importance. The collapse of the Rana Plaza, a Bangladeshi garment-factory that collapsed in 2013 leaving over 1000 workers dead, marked the beginning of a global uproar against fast fashion and for the fair treatment of garment-workers.

The global push towards super-cheap fast fashion pressures the garment industry into extremely fast garment production, exploiting workers and moving to ever-cheaper manufacturing countries. Already, many labels have moved away from the now-expensive China to other Asian countries with cheaper labour such as India, Bangladesh and Pakistan, and now also African countries, like Eritrea and Ethiopia. This strategy is not only unsustainable, in that we will eventually run out of cheap-labour countries to exploit, it is also completely unfair. However the majority of European and North-American consumers are well shielded from the horrible – and sometimes fatal – working conditions in such regions of the world.

Fair work conditions

fairness image

DIFFAIR ensures that our garment workers receive fair wages, and work under fair conditions. This is difficult to ensure when outsourcing production to a third party, and so we have taken the approach to work directly with each and every person involved in the garment design and production. We ensure all workers receive a living wage that allows not only for basic needs and discretionary income, but also general and retirement savings.

Furthermore we have committed to sharing the success of the company with all those involved in making it happen, starting with the workers. A large part of any profits we make will be returned to the independent tailors and employees. The designers are paid a basic amount plus a percentage of every garment sold, which means if they design us an international hit that goes on to sell millions of pieces, they will share in that success.

Fair treatment of animals

Since we cannot guarantee that any product derived from animals is produced fairly (we haven't found a way to ask animals what they think about their treatment by humans), we have chosen to avoid the use of animal products in our clothing.

Accessoires Genderless Frauen Männer Blog

Dein Warenkorb
ist leer

Faire Mode

Weil irgendjemand, irgendwo, den Preis dafür bezahlt

DIFFAIR glaubt an eine Moderevolution und gestaltet deshalb Mode anders als üblich. Wie unserer Tagline fashion. different & fair es schon andeutet, setzen wir uns für bessere Arbeitsbedingungen für TextilarbeiterInnen ein. Der Zusammenbruch von Rana Plaza, einer Bekleidungsfabrik in Bangladesch, die 2013 zusammenbrach und über 1000 ArbeiterInnen tötete, war der Beginn eines weltweiten Aufruhrs gegen schnelle Mode und für die gerechte Behandlung von ArbeiterInnen.

Der weltweite Vorstoss in Richtung spottbilliger, schneller Mode zwingt die Bekleidungsindustrie zu einer extrem schnellen Bekleidungsproduktion, was häufig zur Ausbeutung von ArbeiterInnen und zum Umstieg in immer billigere Produktionsländer führt. Viele Labels verlegen ihre Produktionen vom bereits-zu-teuren China in andere asiatische Länder mit günstigeren Arbeitskräften, wie Indien, Bangladesch und Pakistan, oder in afrikanische Länder, wie Eritrea und Äthiopien. Diese Strategie ist nicht nur nicht-nachhaltig, da uns letztendlich die Billiglohnländer zur Ausbeutung zur Neige gehen werden, sie ist auch völlig ungerecht. Die Mehrheit der europäischen und nordamerikanischen VerbraucherInnen wird von der schrecklichen - und manchmal tödlichen - Realität der Arbeitsbedingungen in solchen Regionen der Welt abgeschirmt.

Faire Arbeitsbedingungen

fairness image

DIFFAIR stellt sicher, dass unsere ArbeiterInnen angemessene Löhne erhalten und unter fairen Bedingungen arbeiten. Dies ist schwierig zu gewährleisten, wenn die Produktion an einen Dritten ausgelagert wird. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, mit allen involvierten Parteien direkt zu arbeiten. Dadurch können wir sicherstellen, dass alle ArbeitnehmerInnen einen existenzsichernden Lohn erhalten, der nicht nur die Grundbedürfnisse und das frei verfügbare Einkommen berücksichtigt, sondern auch allgemeine Einsparungen und Altersvorsorge ermöglicht.

Darüber hinaus haben wir uns verpflichtet, den Erfolg des Unternehmens mit allen Beteiligten zu teilen, angefangen bei den MitarbeiterInnen. Ein Grossteil unserer Gewinne wird an die unabhängigen SchneiderInnen und MitarbeiterInnen zurückgezahlt. Die DesignerInnen erhalten einen Grundbetrag plus einen Prozentsatz jedes verkauften Kleidungsstücks. Wenn sie also einen internationalen Hit entwerfen, der Millionen von Teilen verkauft, werden sie an diesem Erfolg teilhaben.

Faire Behandlung von Tieren

Da wir nicht garantieren können, dass Produkte, die von Tieren stammen, fair produziert werden (wir haben keine Möglichkeit gefunden, Tiere zu fragen, was sie von ihrer Behandlung durch Menschen halten), haben wir uns dazu entschieden, die Verwendung von tierischen Produkten in unserer Kleidung zu vermeiden.